Unser Alltag

Hier im Kinder- und Jugendzentrum St. Peter & Paul hat man nie Langeweile, schon gar nicht als Ehrenamtler. Neben dem offenen Cafe Montags bis Mittwochs von 15:00 bis 20:00 und Freitags von 16:00 bis 21:00 haben wir auch immer wieder Angebote und Aktionen, die wir für unsere Besucher anbieten. Außerdem gibt es exklusiv für uns Fortbildungen und Klausurtagungen, die Weihnachtsfeier nicht zu vergessen!


Während des offenen Cafes bieten wir kleine Snacks und Getränke an, spielen gute Musik und haben zahlreiche Unterhaltungsmöglichkeiten. Jetzt im Frühling sehr beliebt ist der große Garten mit gemütlichen Sitzgelegenheiten und einem Trampolin.
Was auch sehr beliebt ist, ist der Billardtisch, an dem schon einige Turniere stattgefunden haben, und die große Tischtennisplatte, die eigentlich durchgehend besetzt ist.

Wir treten dann, während wir uns darum kümmern dass der Laden läuft, mit unseren Besuchern in Kontakt, viele davon zählen natürlich auch zu unseren Freunden und viele Freundschaften wurden hier auch schon neu geknüpft. Ganz viele nennen das auch ihr zweites Zuhause, was ich persönlich sowohl schön als auch mega süß finde und auch selbst so unterschreiben würde.


Durch  einen regen Leiterwechsel vor ca. zwei Jahren ist Vieles ins Schwanken geraten, eine harte Zeit, die wir aber auch vorbildlich und mit viel Engagement gemeistert haben. Seit unsere neue Leiterin, Tanja Pelinski, bei uns angefangen hat, wurde vieles noch einmal neu strukturiert und neu orientiert. Der frische Wind hat uns sehr gut getan, und mittlerweile befinden wir uns auf einem langen bergauf Kurs.

Aber wer sind wir eigentlich? 

Wir, das sind in erster Linie natürlich wir Ehrenamtler, bunt zusammengewürfelt, von 15 bis über 20 sind alle Altersgruppen vertreten. Auch schulisch bzw. ausbildungtechnisch sind wir alle sehr verschieden, jedoch ist es immer wieder schön, wie sich alle verstehen, einander helfen und jeder einzelne nochmal neuen Wind mit reinbringt, neue Ideen, neue Ansichtsweisen. Gerade diese bunte Mischung unseres Teams ist es, was das Jugendzentrum so besonders macht: Es ist für jeden was dabei.
Wir, das sind aber auch die Besucher, die (regelmäßig) bei uns willkommen sind, ebenfalls neue Ideen und Sichtweisen mit hereinbringen und hier auch einfach mal abschalten können. Einige Tränen sind bei Streitereien schon geflossen und einige Freundschaften neu oder erneut aufgeblüht.


Wir sind auf einem Aufwärtskurs, immer weiter, immer steiler nach oben. Und da sind wir stolz drauf. Vielleicht dürfen wir dich demnächst auch bei uns begrüßen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hello World 2019 - Spaß am Programmieren!

Willkommen im Team, Ahmed!

Ehrenamtlerklausur 13.04.2019